Groundhopping, FC RWE & Mehr

Diese Rubrik ist noch in Arbeit. Hier werdet ihr zeitnah Groundhoppingberichte und andere Beiträge rund um das runde Leder finden.

Das Groundhopping war lange Zeit der Antrieb schlechthin zum Reisen. Vor allem Polen und das ex-jugoslawische Gebiet weckten mein Interesse durch den Fußball. Unvergessliche Roadtrips kreuz und quer durch Italien oder stundenlange Busfahrten durch Bosnien haben viele Geschichten in meine geistige Festplatte gebrannt. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man erst beim Blick in eine Fankurve, dem sogenannten Spiegelbild der Gesellschaft, die Menschen wirklich kennenlernt.

Dank meines Auslandssemesters im kroatischen Osijek konnte ich ziemlich viele Spiele in einem relativ kurzem Zeitraum besuchen. Es entsprang die Idee, das erlebte in Form eines klassischen Fanzines niederzuschreiben. Ganz im Do-it-yourself Stils wurde der "Osjecko Informer" geschrieben, das Layout angelegt und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Copy-Shop produziert. Damals hatte ich keine Ahnung, ob das Heft jemand interessiert und wie das Feedback ist. Gedacht war es für Freunde, ein paar Groundhopper in unserer Fankurve und für mich, als Erinnerung. Doch das Heft ging sprichwörtlich weg wie warme Semmeln und erreichte dank eines Podcasts und dem Angebot im NOFB Shop nationales Interesse. Ein paar Hefte gingen sogar nach Österreich und Kroatien, sowie eine Interview Anfrage aus Russland! Da alle Hefte seit langen ausverkauft sind, habt ihr hier die Möglichkeit zum Download.


Veröffentlichte Spielberichte (chronologisch)